Eine Bootsfahrt auf dem Irawati

Eine Fahrt auf dem Fluss Irawadi bei Sonnenuntergang. Das soll ein unvergessliches Erlebnis sein, wurde mir gesagt. Also heuere ich einen Bootsführer an. Allerdings fällt mir erst an Bord auf, dass er blutrote, verfaulte Zähne vom Betelkauen hat und seine Reaktionen und schläfrigen Augen denen eines Betrunkenen gleichen. Ich erwäge erst eine Flucht vom Boot, das scheint mir dann aber doch etwas zu mädchenhaft. Also bleibe ich im knöcheltiefen Wasser am Boden sitzen und beobachte, wie mein Fahrer sein Holzboot mit einer langen Stange zwischen den anderen an der Anlegestelle hinauszuschieben versucht. Dabei verhaken wir uns jedoch in der Schraube eines anderen Boots und reißen damit alle Kähne in der Reihe herum. Nachdem das Krachen und Ächzen verstummt ist, treiben wir ein Stück in der starken Strömung. Vom Ufer winken mir einige Männer zu. Ich winke zurück. Sie lachen lautstark und fuchteln in der Luft herum. Ein Blick zu meinem Bootsführer lässt mich ihre Bewegungen verstehen. Der läuft nämlich hektisch am Heck herum und sucht die Kurbel, die er braucht um den Motor anzumachen. ……

Dieser Beitrag wurde unter INAs Welt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Eine Bootsfahrt auf dem Irawati

  1. Petra Weber schreibt:

    Hallo ihr 4ontour.
    Nachdem Petra mir schon mehrmals von eueren wunderbaren Reiseberichten vorgeschwärmt hat, habe ich mir heute endlich mal Zeit genommen um zusammen mit Petra in Gedanken bei euch zu sein. Wir sind beeindruckt von den schönen Bildern und eueren abenteuerlichen Erlebnissen.
    Wir haben beschlossen, dass wir euch von unserer „geplantenAsienreise“ auch so schöne Bilder schicken…………
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Berichte
    Liebe Grüsse aus Garitz von Petra und Artur

  2. Ilona Back schreibt:

    Liebe Weltenbummler, es ist so schön, im Geiste mit Euch reisen zu können. Und heute gab es im Fernsehen eine Reportage von dem Fluss – wie oben beschrieben – wo Fischer mit den Flussdelphinen Fische fangen. Das habt ihr sicherlich auch erlebt und natürlich noch Vieles mehr.
    Nun seid ihr schon bald 4 Monate auf Tour und ihr dürft noch viele, viele Schätze sehen, hören und erleben und natürlich schmecken. Bleibt gesund und fröhlich. Wir verfolgen natürlich weiterhin ganz gespannt Eure Reiseberichte. Wir zünden heute eine Kerze für Euch an – symbolisch für viele lichtvolle Momente, die Euch auf Eurer Reise noch begegnen mögen.
    Lieben Gruß aus dem Frankenland und DANKE.
    Ilona und Kaji

Hinterlasse einen Kommentar